Der September hat sich gelohnt

Ich hatte dem Bank gesagt, es lohnt sich nicht mit den Arbeiten bereits am 3. September anzufangen. Zu verregnet ist der September. Alles Erfahrungswerte.

Zum Glück hat er nicht zugehört und doch begonnen. Dadurch wurden tatsächlich 24 Fundamente und 180 Meter Ringanker gefertigt. Heute beginnen sie mit den Säulen des ersten Stockwerks.

Ein bisschen schade ist, dass ich hier im Blog über viele Erfahrungen nicht berichten kann. I ch muss ja davon ausgehen dass das hier nicht nur in Europa gelesen wird :-). Da passieren schon Sachen wo man sich fragt ob man nicht im falschen Film ist.

Das Thai eine ganz andere Sprache ist, das wusste ich ja. Dass die Sprache aber eins der Haupthindernisse ist teils seine Ziele zu erreichen, das ist doch bemerkenswert. Dabei geht es nicht darum dass ich nur jedes hunderte Wort verstehe. Es geht darum dass die Sprache sehr ungenau ist. Das gekoppelt mit der Übersetzung von Je (33 Jahre in Deutschland gelebt. Mutter Thai. Spricht fließend Thai. Seit 15 Jahre in Thailand) wo auf dem Weg der Übersetzung Sachen verloren gehen UND kombiniert mit der immer präsenten Thai Angst sein Gesicht zu verlieren, kommen am Ende irreführende Resultate raus.

Ich: “Wie viele Kubikmeter Sand sind auf dem Haufen?
Er: “So viel wie gebracht wurden
Ich: “Wie viele wurden gebracht?
Er: “Das hängt davon ab ob der Sand nass ist oder nicht
Ich: “Er ist ja trocken…”
Er: “Etwa halb so viel wie der Haufen da drüben
Ich: gebe auf…

Der Thai wird Dir nicht sagen “etwa 4 Kubikmeter“. Da würde er sich festlegen. Und wenn sich das als falsch herausstellt, dann verliert er sein Gesicht.

Egal wie oft ich Je in einer Sache bete nachzuhaken, es kommt oft genug vor, dass ich auf eine (vermeintlich) klare Frage einfach keine Antwort bekomme.

…weil der Thai die Frage nicht versteht
…weil der Thai Angst hat sein Gesicht zu verlieren
…weil der Thai nicht versteht warum man das wissen möchte (auch dann nicht wenn man es ihm erklärt)
…weil der Thai sich nicht vorstellen kann dass der Farang (Ausländer) sowas versteht und daher davon ausgeht dass die Frage Quatsch ist

Darüber hinaus ist allgemein bekannt, dass die Thais sich auch untereinander oft genug nicht verstehe. OK: das ist auch in anderen Kulturen bekannt. Aber nicht weil man sich sprachlich nicht versteht.

Ein Beispiel:

ich war an einer Versammlung in der das neue Müllentsorgungskonzept vorgestellt wurde. Dabei wurde dieses Blatt verteilt:

Das habe ich mit Google Übersetzer übersetzt. Das war kein Thema. Ist halbwegs verständlich was dabei raus kommt:

  • Montag: Allgemeiner Müll, infektiöser Abfall, beachten Sie infektiösen Abfall wie Seidenpapier, Damenbinde, Maske, in einen Beutel legen, um den Mund des Beutels fest zu binden)
  • Mittwoch: Alle Arten von Plastiktüten, Plastikgläsern, Plastikrohren, Plastikboxen, Plastikkisten, Schaumkisten (Außer schmutzige Plastiktüten, Plastikgläser und Plastikboxen müssen vor dem Einlegen in den Auffangbehälter gewaschen und getrocknet werden.)
  • Freitag: Papierboxen, Altpapier, Metalldosen (außer Metalldosen, Milchkartons, Saftboxen, vor dem Einfüllen in den Auffangbehälter abspülen)
  • Samstag: Plastikflasche, Glasflasche

Vorne standen Mülltonnen: eine gelbe, eine blaue, eine rote (hä?) und ein schwarzer Sack.

Dann haben sie Besucher der Veranstaltung nach vorne gebeten, denen ein Gegenstand in die Hand gedrückt und gebeten in die passende Tonne zu stecken.

Und ab da war ich verloren.

Eine Plastikflasche: ab in die Gelbe Tonne. Applaus aus dem Publikum. Hä? Gelb ist doch Montag. Plastikflaschen kommen in den Schwarzen Sack am Samstag?

Eine Coladose: ab in die blaue Tonne. Applaus aus dem Publikum. Ah OK. Das passt. Blaue Tonne am Freitag.

Eine Plastiktüte: ab in die rote Tonne. Applaus aus dem Publikum. Hä? Welcher Tag ist denn die rote Tonne. Das gehört in die grüne Tonne die es nicht gibt.

Als dann wieder eine Plastikflasche in die gelbe Montagstonne wanderte habe ich eine Englisch sprechende Sitznachbarin gefragt. Die erklärt mir “die Farben sind nicht die Farben der Tonnen, sondern die Farbe der Tagen in Thailand”.

Ahhhhhh! Da war mein Staunen groß. Nu habe ich es kapiert. Da kommt eine zweite Thai hinzu, die exzellentes Englisch spricht und fragt:

Sie: “Hast Du etwas nicht verstanden?”.
Ich: “Jetzt schon. Die Farben hier auf dem Zettel sind die Farben der Wochentagen”
Sie: “Ja”
Ich: “Warum macht ihr denn die gelbe Tonne nicht am Montag?”
Sie: “Du verstehst nicht. Das sind die Farben der Wochentage”
Ich: “Ich verstehe schon. Aber es wäre logischer die passenden Tonnenfarben an den passenden Farben der Tage anzupassen”
Sie: “Du verstehst nicht. Das sind die Farben der Wochentage”
Ich: “Ich verstehe schon. Aber Gelb am Montag und Blau am Freitag würde mehr Sinn machen”
Sie: “Du verstehst nicht. Das sind die Farben der Wochentage”

Da habe ich es dann sein lassen. Sie denkt nun ich bin zu blöd um zu verstehen dass die Farben die der Wochentage sind und ich denke etwas ganz anderes.

Hab’s danach gegoogelt:

Sonntagวันอาทิตย์ – Wan AthitRotSonneSurya (Thai: พระอาทิตย์, Phra Athit)
Montagวันจันทร์ – Wan ChanGelbMondChandra (Thai: พระจันทร์, Phra Chan)
Dienstagวันอังคาร – Wan AngkhanRosaMarsMangala (Thai: พระอังคาร, Phra Angkhan)
Mittwochวันพุธ – Wan PhutGrünMerkur  Budha (Thai: พระพุธ, Phra Phut)
Donnerstag  วันพฤหัสฯ – Wan PhruehatOrangeJupiterBrihaspati (Thai: พระพฤหัสบดี, Phra Phruehatsabodi)
Freitagวันศุกร์ – Wan SukHellblauVenusShukra (Thai: พระศุกร์, Phra Suk)
Samstagวันเสาร์ – Wan SaoViolettSaturnShani (พระเสาร์, Phra Sao)
Es gäbe auch eine Roten Tag und eine Grünen…

Der heutige Blog ist mit viel Text. Hab da gehört da draußen ist ein Keks der gerne liest… (insider Joke). Mag lieber Text als Bilder.

Nun muss ich enttäuschen: es folgen Bilder.

Hier ein Blick auf die Preisliste eines örtlichen Restaurants. Alles außer Tom Yum und Freied Rice with Crab kostet 1,35€.

und es schmeckt

Wir hatten eine sehr schöne Palme im Garten. Die Besitzerin hat Anfang des Jahres die Blätterstummel entfernt. Sahen nicht schön aus. Das hätte sie nicht machen sollen. Das ist die Rinde des Baumes. Schutz ist weg und nun ist der Baum weg.

Rechts im Bild Anfang Juli

Nun, keine 3 Monate später (wir haben nach und nach die absenkenden Blätter abgesägt) sah er so aus:

Innen so:

Und das sind die Schuldigen:

Der Cambodjanische Arbeiter der den Baum entfernt hat hat sich gefreut. Soll eine Köstlichkeit sein.
wollte sich einmischen. Von der kleineren Sorte. Etwa 8 cm. Schmerzt wie der Stich einer Wespe

Zuletzt noch ein Bild von Lilly (nein: nicht das Pferd von Ivana):

Versucht ein Gekko zu erwischen

Schreibe einen Kommentar