Schon wieder 12 Tage

Na ja. Als ich den Titel geschrieben habe und die erste hälfte getippt habe waren es 12 Tage. Nun sind es 17…

Es ist wieder viel und wenig passiert. Viel weil es viel zu erzählen gibt. Wenig weil mittlerweile wirklich wenig auf Koh Mak los ist.

Die Regensaison scheint begonnen zu haben. Was normalerweise Anfang Juni passiert scheint nun Ende April da zu sein. Das wurde auch von klugen Meteorologen vorhergesagt. Mal schauen ob es so bleibt.

Zu Songkran war die Insel voll. Komplett ausgebucht. Offiziell von 12. bis 15. April. Zusätzlich sollte die “Fly to the Moon” Party (10. bis 15. April) stattfinden. Letztere wurde von Weihnachten – Neujahr hierher verschoben weil es kurz davor einen Ausbruch mit Lockdown gab. Und nun wieder. Die Fly to the Moon Party wurde auf Weihnachten Neujahr 21/22 verschoben. Urlaub durfte aber hier gemacht werden. Wir hatten alle den Eindruck, die Regierung wird den Songkran stattfinden lassen und dann Lockdown. So kommt es auch.

Aber der Reihe nach.

Ich habe mir in Pattaya Möbel angeschaut. Rattan Möbel (aus Kunststoff) die gut und bezahlbarsind. In einem Geschäft was mir Marcus gezeigt hat bin ich fündig geworden. Ich habe dann auch Ihn als repräsentative Testperson genommen um folgende Stühle zu testen

Welche würdest Du nehmen?

Abends unterwegs in Pattaya. Das war hier noch am 4. April.

Sieht aus wie Côte d’Azur

Zu Songkran (weil alles ausgebucht war) hat man richtig Proviant geholt. Das Holzboot (auf dem unsee Heizung war) war in bedrohlicher Schieflage beim Entladen. Ist ja auch kein Wunder, wenn erst die linke hälfte entleert wird…

Obwohl es schiefgelaufen ist ging alles glatt 🙂

Mit an Bord wie erklärt unsere neue Heizung

Hier noch auf dem Festland fotografiert

Auf der Baustelle das übliche. Es wird nachgebessert ohne dass ich etwas bemängelt hätte. Dieser Balken im nächsten Foto wird gefühlt das fünfte mal gestrichen

Wie letztes mal geschrieben, haben wir uns eine Heizung angeschafft. Und zwar eine Solar Wasserheizung. Bestehend aus eine 160 Liter Warmwasser Tank der unter dem Dach hängt

Und einem Solarpanel (2,5 x 1 Meter) was auf dem Dach (niedriger als der Tank) hängt.

Somit ergibt der Effekt (weil warmes Wasser steigt) dass das erwärmte (erhitzte) Wasser aus dem Solarpaneel “von alleine” hoch zum Tank steigt und von dort das vermeintlich kältere zum Paneel runter fließt. Eine Umwälzpumpe erübrigt sich. Du hast Warmes Wasser zum Nulltarif. Nur für den “Extremfall” wenn es mal ein paar Tage lang geregnet hat und es somit keine Sonne gab ist ein Tauchsieder im Tank der benutzt wird um das Wasser so u sagen künstlich zu erwärmen. Aber auch wenn man das nicht machen würde: allermindestens 30 Grad herrschen da unter dem Dach immer. Also nicht so dass es wie in D mit 15 Grad fließt.

Ein Blick nach Hause wo die Katzen immer größer werden. So auch deren Beute. Das hier habe ich neulich im Schlafzimmer gefunden. Die Brille nur zum Größenvergleich:

Das dazugehörende Echse fand ich am Rattansofa hängend. Etwas benommen. Hab dann das gerettet was noch zu retten war. Bild erspare ich Dir.

Nächstes Mal erkläre ich Dir warum die Örtliche hier Sand in den Tempel bringen und auf dem Boden häufen.

Schreibe einen Kommentar