Ich muss 2 Wochen nachholen…

Mach dich drauf gefasst: der heutige Beitrag ist lang. Es gibt viel zu erzählen.

Auf der Baustelle geht es sehr gut weiter. Alle elektrische Kabel sind verlegt. Wenn Du mich kennst, dann weißt Du das es VIELE VIELE Meter sind.

Strom, TV und Internet werden in das Rondell gelegt
Thai Arbeitsweise. Statt abzudecken und dann zu verputzen wird verputzt und dann gesäubert. War nicht bei uns auf der Baustelle 🙂

Auch auf unserer Baustelle muss man aufpassen. Die Abwasserrohre für die Toiletten wurden mit einem jeweils 90 Grad Winkel verbaut. Habe ich in 2 x 45 Grad ändern lassen. Da wären sonst Staus vorprogrammiert

Hier richtig umgesetzt

Chef! Es sind ein Paar Steine hinten runter gefallen.
Egal. Wir haben genug
Chef! Es sind mehr als nur ein Paar
Wie viele denn?”

Wir vermissen die Steine nicht. Waren nicht für uns 😉

Auch sind die Fliesen geliefert worden. Später ein Paar Bilder.

Praktisch: es sind mehr Fliesen angekommen als bestellt wurden

Am 10. Januar ging es ab nach Trat zum Covid Test. Der Irrsinn: ich mache am 10. ein Covid Test, fahren dann zurück auf die Insel um am 12. morgens “einzuchecken” für die Kontrolle. Der Test ist dann negativ. Aber ich hätte es mir dazwischen schnappen können um es dann brav ins Krankenhaus einzuschleppen.

Auf dem Weg im Speedboat. Sie ist definitiv ein Kunde für ein neues Falthandy.

Für die Techies unter den Leser: das war ein ordentliches modernes und aktuelles Pickup mit der “Bremskonfiguration” wie im Foto zu sehen.

Rot lackierte Bremssattel… das würde ich ja verstehen.

So. Dann war da ja die Kontrolle (bin am 10 zurück nach Koh Mak und am 12 wieder nach Trat). Das lief wie folgt:

  • Am 27. Oktober nachts hatte ich starke “Bauchschmerzen”. Habe nachts gegoogelt und bin zum Schluß gekommen dass ich ein Magengeschwür habe.
  • AM 27. im Bangkok Hospital eingecheckt. Habe vorgetragen dass es vermutlich ein Magengeschwür ist. Die haben ein bisschen rumgedrückt und gemeint es wäre ein Darminfektion.
  • Also bis 29.10 am Tropf gehangen und Antibiotika bekommen.
  • Es hat sich gebessert, aber war ne ganz weg. Latent immer noch da.
  • Am 6.12 ging es wieder los.
  • Am 7.12 eingecheckt und bis 10.12 am Tropf gehangen mit einer Rosskur Antibiotika.
  • Weil ich aber berichtete dass ich das immer noch spüre haben wir für den 12. Januar eine Kontrolle vereinbart: Darmspiegelung und Gastroskopie (letztere machen sie einfach nur weil ich eh schon da bin haben sie mir erklärt)
  • Also am 12. Januar am morgen (nach einer wundervollen Nacht zu der ich hier keine Details nenne) haben sie mich in Vollnarkose versetzt und von hinten und oben reingeschaut.
  • Und was kommt dabei raus? Nichts im Darm. Alles gesund.
  • …aber dafür ein Magengeschwür. Ich hatte es ja gesagt.
  • Somit mehr als 2 1/2 Monate und 250.000 Baht später wissen wir was ich schon am 27.10 vermutete 🙂

Somit: alles in Ordnung. Alle Befunde sind untersucht und nichts bösartiges dabei. Jetzt habe ich neue Medikamente die passender für den Fund sind

Ich bin ja dann “hängen” geblieben weil die Speedboote wegen Wind nicht fahren konnten. Hier ein paar Eindrücke.

Der Zettel auf dem folgenden Bild fand ich toll. So macht die gute Frau die Buchhaltung in Ihrer kleinen Pension.

Hier einige Bilder von einem Spaziergang am Fluss entlang in Trat

Hervorheben möchte ich folgende zwei Bilder: wir hatten tagsüber zum Teil unter 20 Grad. Nachts bis auf 14 oder 15 Grad. Da muss man seine Katzen schon ordentlich anziehen oder?

Kriegt garantiert keine Frostwunden

Das folgende Bild stammt aus der Pension mit der tollen Buchhaltung.

Bitte nicht die Hong Thong Flaschen vertauschen. In den unteren ist Benzin (ist a auch Sprit)

Und dann wieder auf Koh Mak. Zu viel Trat mag ich nicht.

Auf der Baustelle ging es auch ohne mich weiter. Auf Bank ist verlass. Nur ob sie das Rohrkneuel hinbekommen, das weiß ich noch nicht

Wie hätten die das gemacht, wen ndas Restaurant auf dem Boden gebaut worden wäre und nicht auf Stelzen wie jetzt?

Habe eine gute Gelegenheit genutzt und unbenutzte Fenster gekauft. Da sparen wir ein wenig beim Bungalow Bau.

Detail vom Fliesenleger. Hier in Thailand wir mit so gut wie keiner Fuge gearbeitet. So wie wir die Fugen kennen gibt es nicht.

Als “Fliesenkreuz” dient ein Stück Verpackungsband

Dann muss die Küche gebaut werden. Die ist nicht im Ursprünglichen Plan enthalten. Das macht Pi Nan (der auch das Rondell baut). Der Plan unten einfach auf der Rückseite einer Gibskartonplatte gemalt

Bin mittlerweile schon geübt in der Software “Sketchup”

Dazwischen ein kleiner Ausflug mit dem Bauchef auf eine kleine Nachbarinsel namens Koh Kham. Haben uns dort eine Bauruine angeschaut. Unterwegs diese Bild

Ich glaube der Kompressor reicht für die 3 Handys
Auf dem Rückweg von einem schönen Ausflug

Wir haben unseren Plan geändert. Es werden erstmals keine 8 Bungalows. Wir bauen erstmals nur zwei. Dazu ein Lomgstay Haus. Mehr dazu weiter unten

Der Grundstein für den ersten Bungalow

Meine Baufirma ist schon ganz präzise. Viele staunen nicht schlecht wenn sie sehen wie gebaut wird.

Um die Fliesen waagerecht zu haben wir ein Laser benutzt

Woanders wird wie eh und je gebaut. Hier ensteht ein neuer Tempel. Der Bagger hat schon schönere Tage gesehen

Fehlt da was?
Ach da ist es ja…

Unsere beiden Stubentiger wachsen und wachsen.

Lilly wird mutiger. Sie mutiert zur Wasserratte
Und Lucy hängt ganz oben im Baum und weiß nicht wie runter. Ist nicht die erste Katze der das passiert
Die Assistentin vom Fliesenleger tut schon mal in der Toilette probesitzen.

Derzeit ist die Luft ziemlich schlecht. Im benachbarten Kambodscha werden Flächen abgebrannt.

Die Verschmutzung zeigt sich beim Sonnenuntergang

Nach ein wenig Regen ist es etwas klarer geworden

Das Bild um 7:07
Chefin auf der Baustelle
Godzilla kapert Medicopter 117

Hab schon so lange nicht gebloggt dass ic den Baufortschritt innerhalb eines Beitrages zeigen kann.

Nicht nur ist auch der zweite Bungalow im Bau (Bodenplatte steht), sondern der erste wird bereits gemauert. Und da hinten sieht man noch etwas

Gestern haben wir die ein Kamera (die nur auf das Dach zeigte umgesetzt) und die andere etwas gedreht. Der Thai ist einfach in 6 Meter Höhe geklettert und hats gerichtet

Die Kamera steht nun vor den Bungalows

Und das hier ist der Blick

Rechts die Ecke des ersten Bungalows. Davor der zweite und links das Logstay Haus.

Longwas?

Ja. Der Tourismus wandelt sich. Koh Mak war so oder so schon auf dem Weg sich von dem traditionellen Backpacker zu verabschieden. Covid hat das Ganze nun beschleunigt. Wir schwenken um und bauen 6 “Longstay” Häuser. Das sind Häuser mit einem Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche (ca. 70 Quadratmeter innen und riesige 60 Quadratemter Terrasse) für eine Investition von ca. 100.000 Euro oder mit zwei Schlafzimmer mit 90 Quadratmeter und 125.000 Euro. Das ist für Menschen gedacht die Thailand mögen und schon mehrmals hier waren. Menschen die langsam aus dem Berufsleben aussteigen und im Jahr 6 bis 8 Monate (gerne auch das ganze Jahr) auf dem schönen Koh Mak verbringen wollen.

Und wie so ein Haus in etwa aussieht, das siehst Du hier:

OK. Bin kein Photoshop Spezialist. Das Haus wird schon deutlich gerader gebaut…

Hier der Grundriss

Wie der Bau vorankommt, das siehst Du nun täglich vorne auf https://www.corsita.com

Zuletzt noch ein Blick auf die freundlichen Arbeiter. Die lachen und haben Spaß bei 35 Grad in der Sonne

Ach so. Fast vergessen. Hier die Bar die wir entworfen haben. Die wird demnächst von der Baufirma gebaut.

Prost!

Schreibe einen Kommentar